Die 15 besten Technologie-Aktienfonds

Letzte Woche ist Twitter sehr erfolgreich an der Börse gestartet und in 2012 erfolgte der Börsengang von Facebook. Anläßlich dieser Börsengänge wurde ich gefragt, wie sich die Technologiewerte bei Aktienfonds in den letzten Jahren entwickelten.

Die 15 besten Aktienfonds habe ich aufgelistet. Die Sortierung erfolgte absteigend nach der jährlichen Wertentwicklung. Die Rendite ist jedoch bei der Beurteilung von Fonds nicht der alleinige Maßstab. Der Rangliste können Sie noch weitere Faktoren entnehmen wie z.B. die Schwankung, den maximalen Verlust (Drawdown) oder auch die Dauer der längsten Verlustphase im Zeitraum der letzten fünf Jahre.

Es lässt sich erkennen, dass Verlustphasen bereits nach etwa 1 bis 2 Jahren aufgeholt wurden und auf das eingesetzte Kapital ein erheblicher Vermögenszuwachs realisiert werden konnte. Investmentfonds sind nicht nur in Zeiten von niedrigen Zinsen, sondern grundsätzlich, als Vermögensbaustein, eine sinnvolle und flexible Anlagestrategie.

Damit Gewinne jedoch nicht nur im Kurs abgebildet, sondern auch auf dem Konto sichtbar werden, sollten Anleger Gewinnmitnahmen und Teilverkäufe nutzen.